Kostenlose Weihnachtsmandala als Vorlage zum Download

W

as gibt es schöneres als an den Weihnachtstagen Dingen nachzugehen, zu denen man ansonsten im Jahresverlauf in der Regel nicht kommt. Zum Beispiel Basteln und Malen. Weihnachtsmandala ausmalen gehört zum Beispiel in der Regel nicht zu den üblichen Beschäftigungen von Groß und Klein.

Umso schöner ist es, wenn man während der Weinachtstage dafür etwas Zeit findet.

In diesem Artikel soll die Mandala-Lust geweckt werden. Zum Schluss bieten wir von Dezemberzauber.de ein  kostenloses Weihnachtsmandala als PDF Download  fertig und kostenlos zum Ausdrucken an.

Weihnachtsmandala selbst machen oder fertig ausmalen

Wer richtig Spaß an Mandalas hat, kann natürlich auch selbst ein solches zeichnen. Allerdings ist dafür schon etwas Kreativität und künstlerische Begabung notwendig.

Nicht selten bieten allerdings auch diverse Volkshochschulen entsprechende Kurse an – das aber nur als Tipp am Rande.

Am einfachsten ist es jedoch, wenn man einfach eine Vorlage zur Hand nimmt und diese mit viel Liebe und vielen Farben sauber ausmalt. Wer es besonders schön machen will, besucht vorher einfach einen

Wesen eines Mandalas ist es, dass sich die „Grafik“ stets auf den Mittelpunkt konzentriert und deshalb meist spiegelbildlich zu betrachten ist. Gelungene Weihnachtsmandala zeichnen sich durch gedeckte Farben aus, die spiegelverkehrt und symmetrisch verwendet werden.

In der Farbwahl ist man natürlich frei, aber es lohnt sich, sich zum Beispiel an dem Weiß oder Rot des Weihnachtsmann Kostüms oder aber an den dezemberlichen Farbeindrücken eines Adventskranzes zu orientieren.

Kostenloses Muster herunterladen

Im Folgenden unsere kostenlosen Weihnachtsmandala als PDF Vorlage. Einfach auf den Button klicken und je nach Wunsch herunterladen + ausdrucken.

Zu sehen ist in der Mitte ein zentrales Geschenk umrandet von Weihnachtsbäumen in der nächsten Ebene. Diese wiederum werden von einem einladend wirkenden Weihnachtsmann umspannt. Glocken kündigen das kommende Weihnachtsfest an und runden das Kunstwerk ab.

weihnachtsmandala

Download “Weihnachtsmandala mit Glocken”

Weihnachtsmandala.pdf – 2098-mal heruntergeladen – 922 kB weihnachtsmandala

Download “Weihnachtsmandala ohne Glocken”

Weihnachtsmandala_2.pdf – 742-mal heruntergeladen – 658 kB

Weitere Quellen mit Weihnachtsmandala Vorlagen

Die zwei Mandalamuster sind noch zu wenig für die Kinder?

Dann hier noch einige weitere gute Quellen mit zahlreichen Gratis-Vorlagen, die es zu entdecken gilt:

Gerne stellen wir von Dezemberzauber.de bei Gefallen noch weitere Downloads zur Verfügung.

Leave a Comment